Ausgabe 5, Jänner 2024

Highlights

NEU: Digitale Lernwelt

Online-Material

Lösungen

E-Paper

Um alle Inhalte zu sehen, müssen Sie sich anmelden!

Highlights

Wer bestimmt eigentlich, was schön ist? Dieser Frage gehen wir in der Themenstrecke „Unheimlich schön!“ in der Jänner-Ausgabe von JÖ nach. Dabei beschäftigen wir uns mit Schönheitsidealen rund um den Erdball. Aber auch mit der Frage, ob Roboter eigentlich „schön“ sein müssen, damit wir sie als Begleiter im Alltag akzeptieren.

Um Menschen, die zu Monstern werden, und um menschliche Monster geht es in den Literaturgeschichten zum Thema „Frankenstein und das Monster in uns“. Dazu gibt es auch eine Lesegeschichte. Außerdem im Jänner-JÖ: Skiprofi Julian Schütter und sein Einsatz für den Klimaschutz – mit Lesegeläufigkeits-Übung für den Lesefitness-Pass.

Mit dem Polarfuchs stellen wir einen tierischen Überlebenskünstler vor, dem auch Eiseskälte nichts anhaben kann. Mit Zusatzvideo auf JÖdigi zum Thema „Wintertricks der Tiere“. Und zum Thema digitale Grundbildung greifen wir diesmal das Thema Cybermobbing auf.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit der aktuellen JÖ-Ausgabe

NEU: Digitale Lernwelt

  • PDF
    PDF
JÖ MINT
Willkommen in der Welt der Dinosaurier!
PDF
Lehrer*inneninfos
PDF
Dinoprofi-Zertifikat
PDF
Arbeitsblatt
Große Erfindungen
PDF
Lehrer*inneninfos
PDF
Erfinder-Zertifikat
PDF
Arbeitsmaterial

Neu hier?